Boku



Agrarentomologie


LeiterIn: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth H. Koschier

Gebiet: Angewandte Entomologie, Pflanzenschädlinge, biotechnische Pflanzenschutzmethoden

Ausrichtung: Im thematischen Fokus der Arbeitsgruppe stehen grundlegende Fragen zur Biologie und Ökologie von aktuell problematischen Schädlingen an landwirtschaftlichen und gärtnerischen Kulturen.
Schwerpunkt der Forschungsarbeit ist die Untersuchung der chemischen Ökologie und des Verhaltens relevanter Schadarthropoden auf ihren Wirtspflanzen. Untersuchungsgegenstand sind dabei zwei weltweit verbreitete Thysanopterenarten (Thripse) mit enormem Schadenspotenzial: Frankliniella occidentalis und Thrips tabaci sind wirtschaftlich bedeutende Schädlinge an vielen landwirtschaftlichen und gärtnerischen Kulturen und eigenen sich daher besonders für Fallstudien mit potenziell praktischer Relevanz.

Die Untersuchung von spezifischen Verhaltensweisen solcher Thripse auf Pflanzenarten mit unterschiedlichen morphologischen und biochemischen Charakteristika trägt zu einem tieferen Verständnis von Insekt-Pflanze-Interaktionen bei. In diesem Kontext gilt das besondere Interesse der Arbeitsgruppe sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, die als chemische Signale Beziehungen zwischen Insekt und Pflanze vermitteln. Wir untersuchen, ob und wie durch eine Applikation von anlockend (attraktiv) bzw. abweisend (repellent/deterrent) wirkenden Pflanzenstoffen bestimmte Muster im Wirtspflanzenwahlverhalten der Thripse manipuliert werden können.

Aktuell wird die Möglichkeit einer Steigerung der deterrenten Wirkung von sekundären Pflanzeninhaltsstoffen gegen Thripse durch Mischung dieser Pflanzenstoffe erforscht. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit dem Potential beider Thripsarten zur Habituation (Desensibilisierung) an Reinsubstanzen und Mischungen.

Ziel unserer Forschung ist es, aufbauend auf solchen grundlegenden Erkenntnissen die praktischen Perspektiven von Verhaltensmanipulation („Behavioural Control“) im Rahmen von innovativen, umweltfreundlichen Pflanzenschutzkonzepten aufzuzeigen und biologisch aktive Pflanzeninhaltsstoffe als Elemente nachhaltiger Bekämpfungsstrategien gegen Schädlinge in Landwirtschaft und Gartenbau praktisch nutzbar zu machen.

MitarbeiterInnen

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Elisabeth H. Koschier
(Abt.StellvertreterIn)
eMail
01/47654-95303
Lehrveranstaltungen
Forschungsleistungen
 
letzte Änderung am
09. 03. 2017 09:40